Über das Lehrprojekt

Das Lehrprojekt „Studentische Tagung“ ermöglicht es Studierenden, im geschützten Rahmen und unter intensiver Betreuung eigene kleine linguistische Forschungsprojekte durchzuführen und sich so ganz unkompliziert und in einem größeren Umfang als im Zuge einer typischen Seminararbeit als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszuprobieren. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Tagung vor einem breiteren Publikum präsentiert und diskutiert. Ausgewählte Beiträge werden darüber hinaus auf diesem Blog publiziert.
Die Themen der studentischen Projekte werden innerhalb verschiedener thematischer Seminare entwickelt und ausgearbeitet, die sich mit dem jeweiligen Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven befassen. Die Studierenden werden in allen Phasen des Projekts von den DozentInnen begleitet und unterstützt: von der Datenerhebung über die Präsentation auf der studentischen Tagung bis hin zur Onlinepublikation auf dem Tagungsblog, die eine klassische Hausarbeit ersetzt. Zusätzlich bereitet die Übung „Methodische Grundlagen des linguistischen Arbeitens: Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung“ die Studierenden auf Vortrag und Publikation vor. Durch die Teilnahme am Methodenkurs und den erfolgreichen Leistungsnachweis im Hauptseminar kann in den Masterstudiengängen ein vollständiges Modul absolviert werden.

Das Lehrprojekt wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Renata Szczepaniak erstmals im SoSe 2017 und WiSe 2017/18 an der Universität Hamburg realisiert, und zwar zum Rahmenthema „Wie verändern wir Sprache?“ Ausgewählte Beiträge wurden über den Fachinformationsdienst Germanistik im Netz veröffentlicht. Das Lehrprojekt wird ab SoSe 2018 an der Universität Bamberg fortgeführt. Die erste Bamberger Tagung stand unter dem Rahmenthema „Sprache und Gesellschaft“.

 

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